Haben Sie Fragen an mich?

Dirk Sobczak - Portrait
Dirk Sobczak
Ihr Bürgermeisterkandidat

1966 in Gelsenkirchen geboren, bin ich 1978 im Alter von 11 Jahren, nach Munster gezogen und habe hier mein gesamtes Leben verbracht. Seit mehr als 10 Jahren bin ich in zweiter Ehe mit meiner Frau Carolin verheiratet.

Gemeinsam haben wir 1 Tochter, Leni, 9 Jahre alt. Meine 2 Kinder: Tim (23), Lebensmitteltechniker und Lea, (21), in der Ausbildung zur Optikerin, stammen aus erster Ehe und meistern ihr Leben bereits erfolgreich eigenständig.

Meinen beruflichen Einstieg begann ich 1985 im Kaufhaus Marquardt mit der Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann, die ich 1988 bei der Fa. Sport Scherff in Visselhövede erfolgreich abschloss.

Im Anschluss absolvierte ich meinen Wehrdienst als Soldat auf Zeit für 12 Jahre, in den Verwendungen Versorgung (VU S4), Verwaltung (Rechnungsführer) sowie im Bereich Organisation und Planung (S3 Fw). Da ich fast ausschließlich in Stabs- und Verwaltungsverwendungen eingesetzt war, lag es auf der Hand, dass ich meinen aktiven Dienst als Oberfeldwebel nach 10 Jahren quittierte und mich mit der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten einer neuen Herausforderung stellte. Diese Ausbildung absolvierte ich von 1998 bis zum 15.06.2001 in der Gemeinde Winsen (Aller), mit entsprechendem Abschluss.

Während meiner Ausbildung hatte ich Einblick in alle Bereiche der Gemeindeverwaltung und lernte dort auch andere Verwaltungsstrukturen kennen. Bereits am 16.06.2001 wechselte ich zur Stadt Munster. Eingesetzt im Bürgerbüro bekam ich den Kontakt zu fast allen Menschen dieser Stadt, was sich mit der Einrichtung der Kfz-Zulassung zusätzlich um viele Gewerbetreibende erweiterte.

Seit meinem Wechsel in die Personalabteilung im März 2016, gehören zusätzlich zu meinen Sachbearbeitungen u. a. die Protokollführung bei den Ratssitzungen sowie die Koordination und Organisationen in vielen Bereichen zu meinen Aufgaben. Allein durch die Teilnahme an den Sitzungen sowie meinen Vor- und Nachbereitungen erhielt ich entsprechende Einblicke in die Arbeit der Verwaltungsführung sowie auch in die Arbeit des Rates und seiner Gremien. Diese Zusammenarbeit und der Blick hinter die Kulissen sind es, die mich diesen Schritt zur Kandidatur antreten ließen.

Aber auch zivil habe ich seit jeher den Kontakt zu den Menschen dieser Stadt. Soziales Engagement und ehrenamtliche Tätigkeiten in verschiedenen Vereinen sind mir sehr wichtig und ich unterstütze diese seit meiner Jugendzeit aktiv. Außerdem bin ich in meiner Freizeit viel mit meiner Familie in der Natur in und um Munster unterwegs und besuche soweit es mir möglich ist, sämtliche Veranstaltungen der Stadt sowie unserer Vereine. Hier haben meine Frau und ich unsere eigene Meinung. Wenn wir nicht selbst aktiv dabei sind, versuchen wir diese zumindest auch wetterunabhängig zu besuchen, um die Initiatoren zu unterstützen und zum Wiederholen zu animieren.

Über diese Seite

Auf meiner Website möchte ich Sie, liebe Munsteraner mit Informationen, an meiner Kandidatur teilhaben lassen, um Sie für mich zu überzeugen.

Kontakt

Dirk Sobczak
Dietrich-Bonhoeffer-Weg 1
29633 Munster

Der Eintrag "footer-col5" existiert leider nicht.

Urheberrecht Dirk Sobczak 2021 | Webdesign von edm-service Marco Pracht in 29633 Munster
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Bitte treffen Sie eine Auswahl der Datenschutzeinstellungen.

Wenn Sie lediglich die erforderlichen Einstellungen zulassen, wird Ihnen die Website möglicherweise nicht vollständig angezeigt und es können Darstellungsfehler auftreten. Die Einstellung "Externe Medien" wird von mir empfohlen. Somit können Sie mein Angebot vollumfänglich genießen.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close